Neues Leben für Singles

Neues Leben für Singles

Neues Leben für Singles

Kleine Inspiration gefällig? Als Kind der 80er habe ich noch jede Menge Vinyl-Singles und LPs auf dem Dachboden, von denen leider einige zerkratzt sind. Zum Wegwerfen finde ich sie dann doch zu schade frown.

Aus einer Single wird mit wenig Aufwand ein schönes Türschild, wie du hier sehen kannst. Ein ausgedrucktes, individuelles Label und mehrere mit Heißkleber angebrachte Papierrosen, mit dem Locher und einem Stück Schnur die Aufhängung gesichert – fertig.

Die Papierrosen habe ich nach folgender Anleitung gemacht und auf das bunte Papier einfach noch eine alte Buchseite gelegt. Mit einem kleinen Klecks Kleber in der Mitte aufeinander geklebt und beide Lagen zusammen ausgeschnitten und gerollt:

https://taunieverett.com/easy-diy-paper-flowers/

Kinderleichte CD-Kratzbilder

Kinderleichte CD-Kratzbilder

Kinderleichte CD-Kratzkunst

Der Muttertag steht vor der Tür, da habe ich eine schöne Bastel-/Kunstidee für alle Altersklassen. Aus alten, evtl. sogar verkratzten CDs lassen sich kleine Kunstwerke machen, die man dann als (Fenster-)Bild, als Glasuntersetzer oder als Wanddeko nutzen kann.

Du brauchst lediglich:

  • alte CD oder DVD
  • Acrylfarbe (schwarz oder weiß geben schöne Kontraste,
    es sind aber alle Farben möglich)
  • Behälter zum Anrühren der Farbe
  • Spülmittel
  • Pinsel
  • Zahnstocher
  • Glas (optional)
Zunächst gibst Du einen Tropfen Spülmittel in einen Behälter. Gib eine kleine Menge (ca. 1 EL) Acrylfarbe dazu und vermische beides vorsichtig mit einem Pinsel. Nicht zu wild, sonst gibt es Luftbläschen.

Leg die CD/DVD mit der unbedruckten Seite nach oben auf ein Glas, dadurch kannst du sie leichter anmalen und sie klebt nicht auf der Unterlage fest. Male die Scheibe gleichmäßig an, bis alles bedeckt ist und die Oberfläche nicht mehr durchschimmert. Evtl. musst Du die Farbe trocknen lassen und noch ein zweites Mal auftragen. Tipp: leicht föhnen beschleunigt die Trocknung.

Wenn die Farbe völlig trocken ist, nimm die CD/DVD und kratze mit Hilfe des Zahnstochers ein Muster in die Farbe. Das sieht auch bei Kindern klasse aus, die nur „Krickelkrackel“ malen 😉

Nun kannst Du die Scheibe mit Klarlack schützen, sofern Du sie als Untersetzer nehmen möchtest. Oder Du klebst ein hübsches Band als Schlaufe ganz an den Rand der Rückseite und hängst die Scheibe auf. Klebe farblich passenden Filz unter das Kunstwerk, dann ist es als Wespenschutz für Drinks im Freien ideal – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Bei meinem Bild unten links habe ich mit starkem Klebefilm die CD-Beschichtung abgelöst, so dass die CD komplett transparent wurde.

Just Another Stamp Font

Just Another Stamp Font

Just Another Stamp Font

Eine Lizenz kannst du einfach und sicher per PayPal erwerben.
Wenn Du mehr als eine Lizenz* brauchst, passe die Anzahl beim Checkout an:

Buy Now

*eine Lizenz erlaubt die Installation auf bis zu fünf Computern. Solltest du z.B. die Schrift auf 12 Computern installieren wollen, bräuchtest du 3 Lizenzen (5+5+2 Computer)

Buy Now
Fröhlich-bunte Kräuternamen

Fröhlich-bunte Kräuternamen

Fröhlich-bunte Kräuternamen

August 2018: Mannomann, ist das in kurzer Zeit draußen heiß geworden. Hoffentlich überleben meine frisch gepflanzten Kräuter diese Hitze, denn im Sommer möchte ich gerne ein Gericht aus meiner Frankfurter Heimat zubereiten – „Grüne Soße“. Hier im Schwabenland sucht man nach entsprechenden Kräutermischungen vergeblich, deshalb pflanze ich mir die sieben Kräuter halt in den Garten.

Ach ja, der Lorbeer gehört nicht zur Grünen Soße, keine Sorge.

Als jemand ohne grünen Daumen vergesse ich oft, welches Kraut wie heißt, somit ist eine Beschriftung der Pflanzen für mich unerlässlich. Für mich sieht Pimpinelle immer aus wie Petersilie, und Kerbel ist doch dieses da – oder war das Liebstöckel?
Vor kurzem habe ich ein paar wenige Buchstabenperlen gebraucht, die ich nicht einzeln bekam, sondern in einem 200g-Beutel mit gemischten Farben. Die kamen mir für neue Pflanzenstecker gerade recht! Mit bunten Glasperlen und leicht biegbarem Aludraht waren sie schnell gemacht und sind ein hübscher Farbtupfer im Kräuterbeet ☺️